Lernzeitaufgaben - DIE DITTES- MITTELSCHULE PLAUEN

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schule aktuell
Lernzeitaufgaben


Mathematik Klasse 7aR
Schickt mir eure Lösungen per EMail zu: ute_fischbach@gmx.net (auch Internetseite der Schule ist möglich) oder Foto und über Whats app an: 0176 /21 97 63 70.
Fragen nur über EMail, in der nächsten Woche benötigt ihr eure Arbeitshefte, also dringend noch diese Woche abholen!
Mathematik Klasse 7aR ( Aufgaben vom 20.03.2020 - Abgabe bis zum 26.03.2020)
1. Beachte: Aufgaben mit Probe und Angabe der Lösungsmenge!

2. Arbeitsheft Seite 31 Nummer 2, 3 und 4!

3.Wer möchte kann auch zur Wiederholung die Aufgaben für die 7aH lösen!

Informatik Klasse 7aR / 7aH (Aufgaben vom 17.03.2020)
Texte abschreiben üben (schnell) und Formatierungen vornehmen ( Bilder umlaufend, Schriftart, Blocksatz...)

Informatik Klasse 9aH (17.03.2020)
Präsentation zum Thema Datenbanken laut Aufgabenstellung fertigstellen und auf einen Stick speichern.

Mathematik/Informatik Klasse 8H
-
Darstellen von Zylindern mit r = 2,2 cm; h = 5,5 cm als
(1) Schrägbild stehend
(2) Schrägbild liegend von vorn
(3) Netz
-
Buch Seite 105 Aufgabe 2
-
Buch Seite 105 Aufgabe 3, Poster kann nach Schulbeginn bewertet werden
Informatik
-
Fertigstellen der Geburtstagskarte in Scratch ( https://scratch.mit.edu/ edu/), denke daran dich mit
deinem Account einzuloggen
-
Erstellen der Unter wasserwelt, Lernkarten findest du unter:
https://teach.appcamps.de/karten/s2wasser


Mathematik Klasse 8R
-
Buch S. 77: Aufgaben 6 a und b (Achtung, bei Aufgabe 6b musst du erst nach y umstellen, sonst
kannst du die Funktionen nicht zeichnen)
-
Buch S. 77 Aufgaben 7 und 10
Lineare Gleichungssysteme können auch rechnerisch gelöst werden. Dazu kann man das
Gleichsetzungs und das Einsetzungsverfahren nutzen. Informiere dich im Internet über beide
Verfahren, z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=i361KL1OumQ
und
https://www.youtube.com/watch?v=4N6D7fHEXoI
Aufgaben zum Gleichsetzungsverfahren:
Buch S. 79 Aufgabe 5
Aufgaben zum Einsetzungsverfahren:
Buch S. 81 Aufgabe 7a d; Aufgabe 8

Mathematik Klasse 9H

Lösen der Prüfungsaufgaben im Prüfungshefter
Nach Schulbeginn werden Schwierigkeiten und Lösungen besprochen

Mathematik/Informatik 9R
Buch Seite 153 Aufgabe 9: zur Überprüfung eurer Lösung zeichnet ihr zusätzlich die Funktionen in
ein Koordinatensystem (Achtung: Scheitelpunkt muss berechnet werden, Formel im Tafelwerk)
Buch Seite 153 Aufgabe 10 (Normalform heißt: x² + px + q = 0)
Lösen der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt
AufgabenMathematik9R
Name/Datum:

Mathematik

Informatik
-
Fertigstellen des Projektes, einigt euch, wer welche Dateien erstellt. Die Dateien holt ihr euch bis
spätestens Dienstag, den 17.03. mit einem Stick vom Rechner in der Schule.
-
Nach den Osterferien beginnen die Vorträge

Mathematik 10
Mathematik
Lösen der Aufgaben im Prüfungshefter, die Lösungen findet ihr unter folgendem Link:
https://home.soe.dns
cloud.net/index.php/s/HDF8eTcB5FZXq2i
Solltet ihr dringende Probleme haben oder weitere Lösungen benötigen erreicht ihr mich per Mail
unter:
jeannine-susann.richter@web.de

Mathematik 7aH (20.03.2020)
1. Gehe auf https://mathe.aufgabenfuchs.de/rationale-zahlen/rationale-zahlen.shtml#RZ-AddSub und löse die Aufgaben 1-22.
Drücke nach dem du eine Aufgabe gerechnet hast stets "Auswertung" in dem Aufgabenfeld.
Nach dem zu ALLE Aufgaben gerechnet hast, gehe zu "Resultate" (ganz oben rechts).
Erstelle die Druckvorschau unter deinem Namen und drucke den Auswertungsbogen aus.
Dieser ist bei Fortsetzung der Schule mitzubringen.

2. Löse die Aufgaben des Arbeitsblatts!



„Lernzeitaufgaben“ (24.03.2020)

Klasse 7 Ethik
Notiere 5 Kommunikationssituationen aus deinem jetzigen „Zu-Hause-Sein“ und ergänze sie mit den vier Botschaften einer Nachricht
(siehe Hefter „Die vier Botschaften einer Nachricht“)! Schreibe die Botschaften in unterschiedlichen Farben!

Beispiel
Die Frau fragt ihren Mann, der ihr Lieblingsessen gekocht hat, ob er etwas am Rezept verändert hat.

Das Gericht ist anders als sonst.
Die Frau ist aufmerksam und bemerkt, dass etwas anders ist, was sie mag / nicht mag.
Mann und Frau haben ein gutes Verhältnis, das den Raum für solche Fragen ermöglicht.
Koche das nächste Mal nach dem alten / neuen Rezept.

Klasse 7R Deutsch
Lies den Roman „Freak“! Gebe zu jedem Kapitel den Inhalt schriftlich wieder!
Beispiel
Kapitel 1:
- Max stellt sich vor
- Beschreibung von Kevin (Freak) und erstes Kennenlernen
- Vorstellung von Grim und Gram

Klasse 8H Deutsch
Schreibe für ein Praktikum eine Bewerbung!
Beachte dabei die Normen, die im Lehrbuch auf den Seiten 296/297 vorgegeben sind!

Klasse 8R Deutsch/Kunst
1. Suche dir ein Gedicht des Expressionismus (LB S. 94 ff oder aus dem Internet) und versuche
dies in einem Bild wiederzugeben (bitte farbig arbeiten)!
2. Informiere dich über diktatorische Staaten (bevorzugt „Drittes Reich“ 1933-45)!
Welche Mittel wurden und werden angewandt, um eine Masse Menschen zu beeinflussen und zu beherrschen?
Notiere deine Erkenntnisse stichpunktartig!
(Vorbereitung auf Lesestoff „Die Welle“)

Für alle Matheklassen (24.03.2020)
www.aufgabenfuchs.de (Mathematik) verweisen. Hier können die Schüler bis
zum Abwinken alle Themen bearbeiten, die sie jemals hatten. Eine
Kontrolle haben sie auch gleich.

Zum allgemeinen Üben ist der Link oben sehr gut geeignet.

Die Schüler können mir gern ihre erledigten Aufgaben per Mail schicken.
Auch sonst können sie sich jederzeit bei mir melden.

Englisch Klasse 8R
Lies den folgenden Zeitungsartikel. Unterstreiche die wichtigsten lnformationen und keywords.

9-year-old hands in Iost cash //by Ken Parker

A schoolgirl was praised for her honest act of handing in a bag with hundreds of pounds she had found in the street to the police in Canterbury, Kent, last week.
Harriet Walker, a nine-year old girl, was on her way to a local supermarket on
Saturday, April 30, when she spotted the bag with the cash.
She said, "lt was so strange. I almost fell over the bag. When my foot touched it, there was the noise of coins which were clinking inside. When I opened the bag, there was lots of cash. l've never seen so much money ever before."
Harriet rushed back to her family's home in Canterbury, Kent, where she and her dad
counted the cash before they took it to the local police station. Harriet, a primary
pupil at St. Martin's Primary School, said,"l'm sure it must have been someone‘s
pension or a whole week's wage. The poor person who lost the bag must be feeling so bad now."
Parents'pride
Mr Walker, 38, who is a freelance finance consultant, said: "lt was Harriet‘s idea
to hand it in to the police. She didn't want us to tell anybody about the bag with
the cash. She's such a good girl. She's our pride."  Harriet's mother, 37, a housewife, said: ,,She's always been absolutely honest. l'm so proud of her.“ Sergeant William Smith from the police station said: "Anybody who detects a purse or bag with money shows honesty when he hands it in to the police. Unfortunately, not many people do so nowadays. Harriet is a good role model
for other kids. Such an act of great honesty should be praised in public because it
demonstrates how to be an upright citizen."
Details about the bag or where the money was found have not been disclosed. So the owner can prove that it is theirs.

Kentish Star Monday, April 14, zoo8

Benutze die angegebenen Ausdrücke, um Sätze zu bilden, die den folgenden entsprechen
to hurry back- to show- to see- odd- to take- to applaud

a) A schoolgirl was praised.  ___________________________________________________
b) She spotted a bag. _________________________________________________________
c) It was so strange. __________________________________________________________
d) Harriet  rushed back. _______________________________________________________
e) It demonstrates how to be... _________________________________________________
f) It was Harriet’s idea to hand it in to the police. __________________________________


Englisch Klasse 10

Do the tasks.




Look at the rules in writing formal letters


25.03.2020





Englisch Klasse 8/R/H  und 7aR und 7aH (26.03.2020)





Englisch for my tenners-watch the movie to be aware of your eating habits while working at the desk. :)
Aufgaben vom 30.03.2020
Biologie 7a





Mathematik 7aR (30.03.2020)
LB Seite 153 Aufgaben 12, 13, 14 immer mit Umformungsschritten und Probe!
LB Seite 154 Aufgabe 16 a, b, und c!
LB Seite 154 Aufgabe 19a)
Bis zum 03.04.2020 zu lösen!

Aufgaben vom 31.03.2020

ENGLISCH-alle Klassen und Gruppen

Chemie Klasse 8 (R und H)
1. Erstelle einen Steckbrief über Kohlenstoffdioxid.
2. Du hast ein Stoffgemisch aus: Müsli mit Rosinen und Orangensaft mit Fruchtfleisch (gemischt).
Beschreibe anhand von Trennverfahren, wie du an die Rosinen und an den Orangensaft ohne
   Fruchtfleisch kommst.
3. Nenne je 5 Beispiele aus deinem Haushalt, die aus Metallen und Nichtmetallen bestehen.
   z.B. Getränkedose aus Aluminium
4. Wir haben im Unterricht eine Kupfermünze vergoldet.
Beschreibe dieses Experiment.
   Definiere den Begriff Legierung.
5. Ihr habt im Unterricht Wasserstoff hergestellt.
Beschreibe dieses Experiment inklusive möglicher Gefahrenquellen.
   Wie heißt dieser Versuch?
6. NEU
  Man kann nicht nur das Gas Wasserstoff, sondern auch das Gas Sauerstoff mit Hilfe einer
 Reaktion nachweisen.
Erstelle einen Steckbrief über Sauerstoff.
Beschreibe mit Hilfe des Internets, wie man Sauerstoff nachweisen kann und skizziere die
 Versuchsdurchführung (inkl. Beschriftung)
7. Übung Atome/ Moleküle

   Viel Spaß beim Malen .

Chemie Klasse 9 (R und H)
1. Erstelle einen Steckbrief über Natriumfluorid.
2. Natriumfluorid ist aus Ionen aufgebaut.
Nenne diese.
Erstelle für beide Ionen jeweils das Schalenmodell.
Erkläre anhand dieser Ionen die Ionenbindung (inklusive beschrifteter Skizze).
3. Im Unterricht wurden Laugen und Säuren besprochen.
Erstelle eine Tabelle, in der du mindestens 5 Unterscheidungsmerkmale zwischen Laugen und
   Säuren beschreibst.  (z.B. Verwendung, enthaltene Ionen…)
4.1  Wir haben im Unterricht Salzsäure mit Magnesium reagieren lassen.
Beschreibe diesen Versuch inklusive dem Nachweis des entstandenen Gases.
4.2 Auf Kalk wird Salzsäure gegeben.
Beschreibe diesen Versuch inklusive dem Nachweis des entstandenen Gases.
5. Zu Salzsäure wird Kalilauge (Kaliumhydroxid) gegeben.
Wie nennt sich diese Reaktion?
Erstelle für diese Reaktion die Wort- und Reaktionsgleichung. (Hauptschule nur Wortgleichung)
Beschreibe anhand eines Beispiels die Bedeutung der Neutralisation.
6. Erkläre anhand eines Versuches, wie man Alkohol herstellen kann.
7. "Alkohol ist die Volksdroge Nummer 1 in Deutschland. Mehr als elf Millionen Menschen haben nach Schätzung der Bundesregierung ernsthafte Alkoholprobleme. Weitere 3,2 Millionen sind abhängig. Männer trinken durchschnittlich mehr als Frauen: "Etwa 16 Prozent der Männer und 10 Prozent der Frauen gefährden ihre Gesundheit durch übermäßiges Trinken. “
Nimm zu dieser Aussage kritisch Stellung.
8. NEU
Erdöl und Erdgas sind wichtige Energielieferanten.
Informiere dich mit Hilfe des Internets über deren Vorkommen, Bedeutung, Entstehung und
chemischen Hintergrund. (schriftlich!)

Chemie Klasse 10
1.1 Erläutere die Funktionsweise eines Katalysators bei chemischen Reaktionen.
1.2 Erstelle einen Zusammenhang zwischen einem Autokatalysator und deinen Ergebnissen
     aus 1.1.
2.                                       Magnesiumband wird zu Salzsäure gegeben.
Beschreibe die Beobachtungen des Versuchs und gib jeweils die Erklärung an. (Internet nutzen )
3. Beschreibe, wie Ammoniak hergestellt wird.
4.1 Fotosynthese– die wohl wichtigste chemische Reaktion
Nimm zu dieser Aussage Stellung. (chem. Formeln, Reaktionsgleichung, Bedeutung…)
4.2 Nenne eine weitere chemische Reaktion und deren Bedeutung für das alltägliche Leben.








 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü