Lernzeitaufgaben Klassen 7-9 - DIE DITTES- MITTELSCHULE PLAUEN

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schule aktuell
LERNZEITAUFGABEN KLASSEN 7-8/ab 06.05.2020


 Geographie Klasse 7
 
Das Weltmeer
 Sammle Informationen über die Oberflächenstrukturen  des Meeresbodens im Vergleich zu den
 Strukturen der Kontinentaloberflächengliederung. Welche Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten sind feststellbar? Nutze die Textauswahl und Abbildungen im Lehrbuch Kl.7 ab Seite122 ff.
 Halte deine Ergebnisse in schriftlicher Form fest.
 
Geographie Klasse 8/Auswahl zu bearbeitender Aufgaben.
   Erstelle einen kurzen geschichtlich-topografischen Abriss der „Europäisierung“ des heutigen Lateinamerika mit Beginn durch Columbus.
 Im Vergleich zur aktuellen Lage in der Welt (sh. CORONA) wurden die Urbevölkerungen Südamerikas durch eingeschleppte Krankheiten  aus Europa drastisch dezimiert. Um welche Seuchen handelte es sich?
  Sammle Informationen zu Nahrungs-und Lebensmitteln, die ihren Ursprung in Amerika haben.
  Henry Ford –US-amerikanischer  Automobilmogul plante im Amazonasgebiet das „Fordlandia-Projekt.“
 Welchen Zweck verfolgte er mit diesem Projekt und warum scheiterte es? Informiere dich dazu über entsprechende Abfragen in Youtube.
 
Geographie Klasse 9
  Verfolge den aktuell fortlaufenden Zustand der Troposphäre im südasiatischen Raum hinsichtlich der Ausprägung des einsetzenden Sommermonsuns. (Über Nachrichten und Youtube-Kanäle)
 Gibt es Abweichungen in den gewohnten Abläufen oder ist mit normalem Ablauf des Monsuns zu rechnen? Worauf muss sich die Bevölkerung in Zeiten von CORONA in Indien einstellen?
Mathematik

 
 
Klasse 8R
 
Buch S. 93:
 
- Aufgabe 1
 
- Aufgabe 2a und b
 
- Aufgabe 3 a – f
 
 
Klasse 8H:
 
Buch S. 119:
 
- Aufgabe 1
 
- Aufgabe 2
 
- Aufgabe 3
 
- Aufgabe 4 a und b
 
 
Klasse 9R:
 
Buch S. 163:
 
- Aufgabe 1
 
- Aufgabe 2
 
- Aufgabe 3
 
- Aufgabe 5

 
Lernzeit 7 RSA und HSA Physik bis Do., den 30.04.2020
nur 7R: Informiere dich über den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom.
„Spannungsquellen“ (LBS 96f)
Für ALLE (7R+7H)
Batterien und Akkumulatoren
 Merksätze S 97 aufschreiben
 LBS 96 Aufgaben 1 und 2
 Was sind Akkumulatoren? (LBS 96 unten)
 LBS 97 Aufgaben 1 und 2
 *LBS 97 Experiment 2 „Voltasäule“
 
Lernzeit 8 HSA Physik bis Do., den 30.04.2020
 Gestalten eines Projektes
Stelle ein selbst gewähltes Thema vor.
 Schreibe deinen Vortrag in Sätzen auf. (ca. 2 Seiten, abgeben!)
 Deine Präsentation kann eine PowerPoint, ein Plakat, ein Video, … sein.
 (Digitales auf USB-Stick abgeben oder per email an die Schule z. Hd. Herr Engel)
 Dein Vortrag sollte 5 bis 10 Minuten dauern.
 Fertige auch einen Stichwortzettel an.
 
Themenvorschläge:
 Wärmedämmung, Kraftstoffeinsparung, aktuelle Motorenentwicklung und ihre Folgen, Verbrennungsmotoren, Elektroantrieb, Hybridantrieb, Gas, Brennstoffzelle, …
 
Lernzeit 8 RSA Physik bis Do., den 30.04.2020
Wärmekraftmaschinen (LBS 106 – 117)
 Luft wird erwärmt (106)
 Dampfmaschine, Wärmekraftmaschinen (107), (*Stirlingmotor, siehe auch wikipedia)
 4-Takt-Ottomotor
 Aufbau (108), Zeichnung (108) auch kopieren, Arbeitsweise (109)
  4-Takt-Dieselmotor
 Aufbau (110), Zeichnung (110) auch kopieren, Arbeitsweise (111)
 Zusatz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Vergleich) Otto- und Dieselmotor
  Alternative Antriebe (LBS 114f)
  Aufgaben LBS 116f
  * 2-Takt Motor (LBS 118f)

 
Lernzeit 9 RSA/HSA Physik bis Do., den 30.04.2020
 
Wiederholung Dynamik (LBS 101-143)
Testaufgaben LBS 143 (HSA ohne 3 und 8)
 „Magnetismus“
 
Dauermagneten (LBS 148f)
 Nenne Eigenschaften von Dauermagneten.
 * Untersuche die Durchdringungsfähigkeit magnetischer Wirkungen bei verschiedenen Stoffen.
 
Elektromagnete (LBS 150f)
 Nenne Eigenschaften von Elektromagneten.
 Ein Dauermagnet soll möglichst stark werden. Beschreibe Maßnahmen, um dies zu erreichen.
  Vergleich (Gemeinsamkeiten/Unterschiede)
  *Erde als Magnet

Deutsch 7aH ab 22.04.2020
Hole bitte am Montag,27.04.2020 in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr
(oder nach telefonischer Vereinbarung) dir das Buch "FreaK" in der Schule ab.
Lies das Buch vollständig .
Fertige einen Steckbrief für Freak und Max an!


Englisch Klasse 8-Something to smile


Aufgaben ab 27.04.2020







 






Klasse 9aR Musik

Die Bühnenbildmodelle sind fertiggestellt (Termin: 02.04.2020) und werden in der nächsten Musikstunde präsentiert.
Folgende Schülerinnen nehmen am Freitag, dem 08.05., als Präsentationspartner am Unterricht der Hauptschulgruppe teil:

Lena, Marie, Valeria

für alle gilt:

· Bühnenbild nicht vergessen
· kleines Arbeitsblatt mit Anweisungen mitbringen (notwendig für Bewertung, sonst Punktabzug!)
· Vortrag üben! Einteilung, wer worüber spricht!

Diejenigen Schüler, die noch nicht auf dem Metallofon vorgespielt haben, planen bitte ab Mittwoch, dem 06.05.2020, individuelle Übungszeiten ein.
Die LK dazu findet ebenfalls in der nächsten Musikstunde der RS-Gruppe statt.





Klasse 8a Musik

In der nächsten Musikstunde werden die Liedvorträge bewertet.
Übt euer ausgewähltes Lied gründlich, wiederholt und festigt den Text!

Die wenigen Schüler, die noch nicht auf dem Metallofon vorgespielt haben, planen bitte individuelle Übungszeiten ein.

Jonas bereitet sich bitte auf das Nachschreiben der letzten LK vor (Thema: Merkmale Wiener Klassik und Barockzeit).

 
Aufgaben Klasse 7 und 8 Gk ab 04.05.
 
Alle Schüler, die ihre Langzeitaufgabe noch nicht eingereicht haben, sollten diese umgehend nachreichen. Die meisten der bisher abgegebenen Aufgaben sind gut bis sehr gut erfüllt. Es gibt vorerst keine neuen Aufgaben, auf freiwilliger Basis können die Berichte fortgesetzt werden.
 
Aufgaben Klasse 7 und 8 Geschichte
 
Wiederhole dein in diesem Schuljahr erworbenes Wissen Klasse 7 zum Absolutismus und Klasse 8 zum 1. Weltkrieg .
 
Aufgaben Klasse 7 r und h Englisch
 
-          Grammatik Wiederholung Steigerung der Adjektive LB S. 164, S. 82, Nr. 7 und 8, bei Nummer 8 Fragen und Antworten
 
-          Vokabeln unit 4 LERNEN , eingetragen sind sie hoffentlich schon
 
-          S. 79, Nr. 11 a,b
 
-          Nur 7r Workbook S. 76,77 Nr 4 – 7
 
Die Aufgaben sind bis zum 20.05.2020 abzugeben, wenn bis dahin noch kein Schulbesuch möglich ist.
 

 
Mathematik Klasse 7H ab 06.05.2020
 
Liebe 7H,
 
zunächst einmal wieder großes Lob an die, die ihre Aufgaben eingereicht haben. Leider habe ich von einigen Schülern noch gar nichts erhalten.
 
 
 
Zu den Ergebnissen der Aufgaben:
 
 
Arbeitsheft S. 29 1. - 5.:
 
Die überwiegende Mehrheit ist richtig! 😊 Bei der ein oder anderen Aufgabe (speziell Nr. 4.b) gab es ein paar Probleme. Hier die Lösungen. Vergleicht diese kurz mit euren Ergebnissen und ihr werdet feststellen, dass ihr das gut gemacht habt.
 
 
LB S. 125/2.:
 
Hier ist mir aufgefallen, dass ihr die Vorrangregeln zum Großteil beachtet habt. Super. Einige Fehler waren beim Addieren und Subtrahieren erkennbar. Größere Probleme gab es vor allem bei „längeren“ Termen. Daher, hier zum Vergleich die Lösungen, Schritt für Schritt:
         
a)
        
   [(-7) +   (-5)] ∙   3
  
=      -   12          ∙ 3
  
= - 36
        
d)
        
    [4 -   8] ∙   [5 - 2]
  
=        -4     ∙      3
  
= - 12
        
g)
        
   [7 -   (-3) -5 ] ∙   (- 18)
  
=         5              ∙ (-18)
  
= - 90
        
j)
  
  
   [-8 +   (-3) ∙   4] : 10
  
(Punkt vor Strichrechnung)
  
=  [-8 +   (-12)]    : 10
  
=      -   20            : 10
  
= - 2
            
b)
        
   [9 + 2   - 3]: 4
  
=          8          : 4
  
= 2
        
e)
        
    [8 +   (-4) - (-3)] ∙ 9
  
=   [8 +   (-1)]          ∙ 9
  
=         7                   ∙ 9
  
= 63       
        
h)
        
    9 ∙ [-8 -   ( - 3) + 7]
  
=   9   ∙        2
  
= 18
            
c)
        
   (-12) :   (2 + 4)
  
=  -12    :      6
  
= - 2
        
f)
        
    3 - 4   + (-2) + (-5) ∙ 3
  
=       -   3           + (-5) ∙ 3  
  
(Punkt vor Strichrechnung)
  
=         - 3           + (-15)    
  
= - 18
        
i)
        
   [3 -   (-4) + (-5)] : 2
  
=           2                 : 2
  
= 1
       
 
 
 
Neue Aufgabenstellungen - Abgabe bis 12.05.2020
 
 
Arbeitsheft S. 30/ 1. & 3.
 
LB S. 125/ 3.
 
 
Schickt die Ergebnisse der Aufgaben per Mail wieder an spowi.be@outlook.de. Alternativ können die Ergebnisse in einem Briefumschlag an der Schule abgegeben werden (Briefkasten). Hierzu müsstet ihr allerdings die Ergebnisse im Arbeitsheft kopieren (Arbeitsheft nicht abgeben!) Gerne könnt ihr mich auch so bei Fragen per Mail erreichen.  
 
 

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü